Schandl hält Kurs

Leon Schandl siegt in Ratzeburg

Ratzeburg (knost) Leon Schandl vom Bessel-Ruder-Club startete am vergangenen Wochenende bei der legendären 59. Internationalen Ratzeburger Ruder-Regatta auf dem Küchensee im schleswig-holsteinischen Rudermekka. Der 19-jährige Student an der TU Dortmund wusste an diesem Wochenende besonders im Vierer zu überzeugen. Nach einem zweiten Rang im Vierer ohne Steuermann am Samstag gemeinsam mit seinen Max John (Rostock), Henry Hopmann (Hanau) und Lukas Geller (Krefeld) konnte der Sportler vom Wasserstraßenkreuz am Sonntag in der gesteuerten Variante des Vierers sogar am Siegersteg anlegen. „Nach 1000 Metern haben wir uns von unseren Konkurrenten, einer weiteren Renngemeinschaft aus dem Dortmunder Leistungszentrum, absetzen können und mit mehr als einer Länge Vorsprung das Rennen für uns entscheiden können“, so das zufriedene Fazit von Schandl.

Damit konnte sogar das verkorkste Ergebnis der Kleinbootüberprüfung des U23-Bereiches, die am Freitag vor der Regatta ebenfalls in Ratzeburg ausgefahren wurde, wettgemacht werden. Für den durch die Volksbank Minden geförderten Top-Athleten des Bessel-Ruder-Clubs und seine Mannschaft heißt es jetzt, die letzten Prozentpunkte für die U23-Jahrgangsmeisterschaften am letzten Juni-Wochenende in Köln-Fühlingen herauszuholen, um sich mit einem entsprechenden Ergebnis die Qualifikation für die U23-Welttitelkämpfe in Poznan/Polen Ende Juli zu sichern.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto (Archiv): Detlev Seyb

DSC_5555.jpg: Der Mindener U23-Ruderer Leon Schandl (rechts) konnte in Ratzeburg auf dem legendären Küchensee im Vierer überzeugen.