Hoch im Norden

Letzter Test vor dem Saisonhöhepunkt bestanden

Hamburg (knost) Zwei Siege und viele weitere gute Platzierungen errangen die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am ersten Juniwochenende bei der Internationalen Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes (DRV) auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe.

Alljährlich stellt dieser Wettkampf den letzten großen Test vor dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) Ende Juni dar. Für die Mindener A-Junioren Patrick Pott und Patrik Schlötel stellte die Regatta gleichzeitig auch den ersten Qualifikationswettkampf für die Teilnahme an der Junioren-WM dar. Die Bundestrainerin Brigitte Bielig hatte alle Sportler der Altersklasse A (17/18 Jahre) zu einer Rangliste in den Kleinbooten Einer und Zweier ohne Steuermann geladen. Über den Vor- und Zwischenlauf qualifizierte sich die Kombination von der NRW-Sportschule Besselgymnasium für das B-Finale. Dort belegten die beiden Sportler vom Wasserstraßenkreuz einen vierten Platz und konnten sich im Vergleich zur ersten Rangliste Ende April in Essen im gesamtdeutschen Klassement um drei Plätze nach vorne schieben. Trainer Robin Lützkendorf zu den Leistungen seiner Sportler: „Die Saison war für die beiden bisher nicht optimal gelaufen. Der insgesamt zehnte Platz in der deutschen Rangliste ist demnach ein gutes Ergebnis und hält sämtliche Türen in Richtung WM-Qualifikation offen. Nun gilt es, bei der DJM mit guten Leistungen zu überzeugen.“ Am Sonntag gelang es Pott und Schlötel je einen zweiten und dritten Platz im Vierer mit Steuermann und Achter zu errudern.

Für alle anderen Mindener Sportler ging es hauptsächlich um den letzten Leistungsabgleich vor dem Saisonhöhepunkt. Bei den schwergewichtigen B-Junioren (15/16 Jahre) wusste erneut Yannik Brink in Renngemeinschaft mit den Stützpunktpartnern aus Münster zu überzeugen. Im Vierer ohne Steuermann belegte die westfälische Kombination einen ersten und einen zweiten Rang. „Das Boot aus Hamburg ist in etwa gleich stark, aber auch die anderen Boote müssen auf der DJM erstmal geschlagen werden. Wir werden die letzten Wochen vor dem Saisonhöhepunkt intensiv nutzen, um uns in dieser Bootsklasse den letzten Feinschliff zu holen“, lautete das Resümee von Trainer Lützkendorf.

Für die gleichaltrigen Juniorinnen Christine Kleegrewe, Finja Carstens, Nele Kruse und Steuermann Julius Fabry gab es den zweiten Mindener Sieg an diesem Wochenende. Nach einem fünften Platz am Samstag konnte die Crew, unterstützt von Mia Wiesenack aus Münster, einen überzeugenden Sieg errudern. „Hier wird es in Richtung DJM um eine mögliche Finalplatzierung gehen. Die Mannschaft hat mich in Hamburg sehr überzeugt, mit einer ähnlichen Leistung könnte es vielleicht in das A-Finale der besten sechs Boote gehen“, so Robin Lützkendorf.

Daniel Makschakow konnte mit seinem Partner Paul Idzko aus Essen bei den leichten A-Junioren den Sieg der Kölner Regatta nicht wiederholen. „Der Zweier hat eine Menge Potential, das rufen die beiden im Moment leider noch nicht immer ab“, so das Fazit des Trainers. Im Vierer gemeinsam mit Sportlern aus Berlin konnte der Bessel-Schüler einen dritten Platz belegen.

Die Sportler vom Wasserstraßenkreuz bereiten sich jetzt auf den Saisonhöhepunkt in Köln vor.

Fotos aus Hamburg unter: www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Maren Derlien

DSC_3927.jpg: Der Mindener Zweier mit Pott/Schlötel konnte auf der Rangliste in Hamburg drei Plätze gutmachen und hält sich alle Türen für eine U19-WM-Qualifikation offen.