Tag der Arbeit in Oberhausen

Erste NRW-Kinderregatta mit 9 Siegen für Bessel-R.C. erfolgreich

Oberhausen (bierwirth) Einmal mehr war die Regatta auf dem Rhein-Herne-Kanal am 1. Mai in Oberhausen der Startschuss in die Wassersaison für den Rudernachwuchs vieler NRW-Vereine. Dabei ging es neben dem Sammeln von Wettkampferfahrung auch gleichzeitig auch schon um eine erste Standortbestimmung in Richtung Landeswettbewerb in Witten Anfang Juni. Der Bessel RC war mit seiner etwa 30-köpfigen Gruppe erneut stark vertreten.

Seit Jahren sind die Jungenvierer der Altersklasse 13 Jahre aus Minden eine Bank für die Ruderjugend NRW. Diese Stellung wurde gleich im ersten Rennen des Tages eindrucksvoll unterstrichen. Beide Mindener Boote konnten hier ihre Rennen gewinnen und belegten auch im Zeitvergleich die Plätze 1 und 2.

Auch im Einer dieser Altersklasse konnten 2 der 3 Rennen gewonnen werden. In den folgenden Rennen im Zweier und Mixedvierer ließ die Siegesquote dann allerdings etwas nach, wobei die gezeigten Leistungen trotzdem respektabel waren. Betreuerin Sarah Lorenz stellte dabei zufrieden fest: „Einen Sieg im Vierer hatten wir erwartet, aber beide Vierer so weit vorne zu sehen war eine freudige Überraschung. Auch mit den Medaillen in den Einerrennen können wir sehr zufrieden sein. Allerdings konnten wir noch große Problemzonen entdecken, die wir jetzt natürlich im Training angehen werden.“

Im älteren Jahrgang wurde sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen auf einen Start im Zweier verzichtet, um einerseits sich einerseits in der Zielbootsklasse des Vierers der Konkurrenz zustellen und andererseits, um bei allen die individuellen Leistungen im Einer abzutesten. „Im Bereich der 14 jährigen Mädchen konnten wir leider in keinem der wirklich hart umkämpften Rennen einen Sieg erringen, aber die Mädels sind alle echt tolle Rennen gefahren und können stolz auf sich sein“ zeigte sich Betreuerin Stefanie Franke hocherfreut. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall musste der Mixedvierer dann mit drei Mädchen gefahren werden, die in einem überraschend stark besetzten Meldefeld ihr Bestes gaben und gut mithielten.

Die zahlreichen Jungen des gleichen Jahrgangs fuhren in ihren Einerrennen gemischte Ergebnisse ein. Trainer Dennis Kowalke war „in Summe zufrieden mit den individuellen Leistungen. Man hat gesehen wo wir noch Aufholbedarf haben. Umso mehr freut mich der abschließende Sieg im Vierer dieser Altersklasse.“ Das Rennen der älteren Jungenvierer beendet traditionell den Regattatag. Hierbei konnten die Mindener Boote die Plätze 1 und 3 belegen.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir erstmal ganz gut über den Winter gekommen sind. In Richtung Landeswettbewerb steht allerdings noch einiges an Arbeit an um die Potenziale der Mannschaften voll auszunutzen. In zwei Wochen bei der Regatta in Otterndorf werden wir dann schauen, ob wir weitergekommen sind und wie es gegen die Konkurrenz aus dem Norden Deutschlands aussieht“ fasste Trainer Benjamin Franke den Tag zusammen.

 

www.besselrc.de

 

Ergebnisblock (nur Siege):

Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 2006: Boot 1 Hendrik Fischer, Aaron Bork, Linus Modeß, Levin Kleinschmidt, Stm. Sadeepa Jagoda; Boot 2 Louis Brink, Julian Goldbeck, Manuel Busche, Leon Fischer, Stm. Max Körtner

Jungen-Einer 2006: Boot 1 Hendrik Fischer; Boot 2 Levin Kleinschmidt

Jungen-Doppelzweier 2006: Louis Brink, Julian Goldbeck

Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 2005: Paul Eberhardt, Maurice Seele, Tjark Seele, Luca Brink, Stm. Jonas Basler

Jungen-Einer 2005: Boot 1 Paul Eberhardt; Boot 2 Franz Huneke

Jungen-Einer 2005 Leichtgewicht 2005: Luca Brink

 

Text: Björn Bierwirth
Foto: Detlev Seyb

DSC_3276.jpg: Der Jungenvierer des Jahrgangs 2005 hat mit seinem Sieg in Oberhausen zur positiven Bilanz beigetragen.