Kleinbootmeisterschaften in Köln

Mindener Top-Ruderer starten in die Regattasaison

Köln (knost) Am vergangenen Wochenende starteten die Spitzenathleten des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) auf der Regattabahn Fühlinger See im Norden von Köln in die Regattasaison 2019. Für die Senioren (19 Jahre und älter) standen die Deutschen Kleinbootmeisterschaften (DKM) in den Bootsklassen Einer und Zweier ohne Steuermann an, während die A-Junioren (17/18 Jahre) sich ebenfalls in den Kleinbooten der ersten Überprüfung im Rahmen des alljährlichen Junioren-Frühtests stellten.

Bei den A-Junioren stellte sich Yannik Brink gemeinsam mit seinem Partner Janis Müller aus Hamm im Zweier ohne Steuermann dem Starter. Nach einem zweiten Rang im Vorlauf, hatte der Sportler von der NRW-Sportschule Besselgymnasium im Zwischenlauf mit ungünstigen Windbedingungen zu kämpfen. Die westfälische Renngemeinschaft konnte auf der vorm starken Seitenwind benachteiligten Bahn 5 auf den letzten Metern dem Endspurt eines Bootes aus Hamburg nicht standhalten und belegte den fünften Rang. Im C-Finale am Sonntag reichte es für die westfälische Kombination für den dritten Rang, der in der Gesamtwertung Platz 15 bedeutete. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt von Yannik und Janis hier. Die etwas unfairen Seitenwindbedingungen haben eine bessere Position verhindert, aber der zweite Platz im Vorlauf war sehr solide. Ich sehe für den restlichen Saisonverlauf noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten“, so Cheftrainer Robin Lützkendorf über die Resultate seines Teams.

Bei den Kleinbootmeistershaften ging als einziger Mindener Starter im Zweier ohne Steuermann Leon Schandl gemeinsam mit seinem Partner Lukas Föbinger aus Witten an den Start. In einem qualitativ hochwertigen Starterfeld inklusive der kompletten A-Nationalmannschaft konnte die Kombination von Ruhr und Weser über die Vorentscheidungen einen Platz im C-Finale um die Plätze 13 bis 18 erringen. „Für Leon gilt das Hauptaugenmerk aber der Platzierung in der Altersklasse Senior B (U23). Sein Ziel sind die diesjährigen U23-Weltmeisterschaften in Sarasota/Florida“, so BRC-Vorsitzender Michael Gieseking.  Für den 19-jährigen Mindener reichte es nach einem sehr guten Finallauf dann für den dritten Platz im C-Finale, was in der Gesamtwertung für Platz 15 reichte. „In der Senior-B-Wertung hat Leon den vierten Rang erreicht, was alle Hoffnungen in Richtung U23-WM offen hält“, freute sich BRC-Sportchef Christoph Knost über die Leistung.

Für die von der Volksbank Minden unterstützten Top-Athleten geht die Saison Anfang Mai mit Regatten in München und Duisburg weiter.

Fotos unter www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Detlev Seyb

DSC_0941.jpg: Ziel für diese Saison ist die Teilnahme an den U23-Weltmeisterschaften in Sarasota/USA. Dafür war die Positionierung in Köln mit einem 4. Platz unter den U23-Zweiern für den Mindener Leon Schandl (rechts) und seinen Partner aus Witten ein erster Meilenstein.

DSC_7702.jpg: Für den BRC-Ruderer Yannik Brink (rechts) und seinen Partner aus Hamm zeigen die Saisonleistungen mit Platz 3 im C-Finale weiterhin nach oben.