Mit 6000 m raus aus dem Winter

Mindener Ruderer überzeugen auf Langstrecke in Oberhausen

Oberhausen (knost) Mit dem ersten großen Test für die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) begann das Jahr 2019 am vergangenen Wochenende mit der Langstrecke über 6.000 Meter auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen. Die Mindener Verantwortlichen um Trainer Robin Lützkendorf konnten mit dem Abschneiden fast aller Sportler sehr zufrieden sein. Letztendlich kehrten die BRC-Aktiven mit insgesamt 5 Treppchenplätzen und weiteren Top-Platzierungen ans Bootshaus am Wasserstraßenkreuz zurück.

Wie bereits bei der Langstrecke im Dezember in Dortmund konnten die B-Juniorinnen (15/16 Jahre) trotz krankheitsbedingter Ausfälle auch in der Breite überzeugen. So belegte Marilena Meyer trotz technischer Probleme mit dem Boot den dritten und Christine Kleegrewe den fünften Rang. Elisabeth Silin und Louisa Könemann erreichten den dritten Platz im Doppelzweier. „Bei den gleichaltrigen Jungen wusste Jona Lübbing mit einem dritten Rang bei den Leichtgewichten zu überzeugen. Im Doppelzweier der Schwergewichte siegten Timon Wehking und Jannic Sommer, während Jannis Becker und Hannes Weide den dritten Platz belegten“, freute sich Trainer Robin Lützkendorf über die starke Vorstellung seiner Sportler.

Auch Yannik Brink gemeinsam mit seinem Partner Janis Müller vom Ruderclub Hamm im Zweier ohne Steuermann der A-Junioren (17/18 Jahre) wussten nach dem Sieg im Herbst in Dortmund trotz krankheitsbedingter Ausfälle und daraus resultierenden fehlenden Trainingskilometern mit einem sechsten Rang ein ordentliches Ergebnis herausrudern. „Der Abstand zu den Plätzen zwei bis fünf war sehr gering, da sollte mit einem stabilen Training bis zum Junioren-Frühtest in Köln Mitte April noch einiges rauszuholen sein“, so die Einordnung von Trainer Lützkendorf.

Für die B-Junioren geht es bereits am ersten Aprilwochenende mit der traditionellen Frühregatta auf dem Aasee in Münster weiter, die aufgrund des späten Ostertermins in diesem Jahr sogar vor dem Trainingslagern in Lingen und Berlin liegt.

Fotos der Langstrecke unter www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_0170.jpg: Mit einem Sieg im schweren Doppelzweier des Jahrgangs B (15/16 Jahre) auf der 6.000m-Langstrecke konnten die beiden BRC-Junioren Timon Wehking (links) und Jannic Sommer in Oberhausen glänzen.