BRC in Bremen erfolgreich

9 Mindener Siege auf dem Werdersee in Bremen

Bremen (knost) Am vergangenen Wochenende besuchten die B-Junioren (15/16 Jahre) des Bessel-Ruder-Clubs die 110. Große Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee im Herzen der Hansestadt an der Weser. Die Bremer Regatta hat sich von den reinen Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren zu einer der größten deutschen Ruderregatten entwickelt. Deshalb nutzte das Mindener Trainerteam um Martin Meier und Philip Klenke die Möglichkeit, die Mannschaften des Landesleistungsstützpunktes Westfalen mit Sportlern aus Minden, Hamm und Münster einem weiteren Formcheck zu unterziehen.

Am Ende konnten die Mindener Verantwortlichen ein zufriedenes Fazit der Regatta ziehen. „Mit 9 Siegen haben wir uns hier sehr vernünftig präsentiert. Es laufen noch nicht alle Mannschaften perfekt, aber die Saison ist noch sehr lang, da wird noch jede Menge passieren“, so Trainer Jörn Günther über die gezeigten Leistungen.

Erfolgreichste Mindener Teilnehmer an diesem Wochenende waren Tjark Wehking und Jonas Sommer. Die beiden 16-jährigen zeigten sich besonders vielseitig und konnten in allen drei Bootsklassen am Siegersteg anlegen. „Besonders freue ich mich über den Sieg im Zweier ohne Steuermann. In dieser technisch schwierigen Bootsklasse haben wir schon länger keinen Sieg in dieser Altersklasse mehr erreicht“, freute sich Trainer Martin Meier über die Leistungen seiner Schützlinge. Gemeinsam mit Moritz Bomholt und Janis Müller vom Ruderclub Hamm überzeugten Wehking und Sommer auch im Vierer ohne Steuermann trotz weniger gemeinsamer Trainingskilometer. Der Achter des Stützpunktes Westfalen konnte ebenfalls einmal an diesem Regattawochenende am Siegersteg anlegen. Der Vierer ohne Bomholt/Müller/Wehking/Sommer wurde durch Yannik Brink, Johann Schulze-Dorfkönig, Lars Torben Haake, Marius Kruse und Steuerfrau Pia Luppes ergänzt und siegte gegen mehrere Konkurrenten aus Norddeutschland. „Am zweiten Regattatag hat die Mannschaft bei stärkerem Gegenwind dann die Grenzen aufgezeigt bekommen und den dritten Rang belegt. Aber auch hier ist die Saison noch lang“, so Coach Meier. Brink, Schulze-Dorfkönig, Haake, Kruse und Steuerfrau Malin Broich durften sich nach einer geschlossenen Leistung auch eine Siegermedaille im Vierer mit Steuermann abholen. „Hier gibt es noch eine starke Mannschaft aus Dortmund, die uns am zweiten Tag geschlagen hat. Trotzdem haben sich die Jungs hier im gesteuerten Vierer gut präsentiert“, lautete das abschließende Fazit von Martin Meier.

Jeweils zweimal Gast am Siegersteg waren in Bremen die Leichtgewichte Lennart Eilers und Nikolas Haeffner bei den B-Junioren sowie Nils Brauns im Einer der A-Junioren. „Lennart und Nikolas sind im Zweier schon sehr stabil, die Leistungen im Einer lassen aber noch zu wünschen übrig. Nils hat sich im Einer dagegen sehr gut präsentiert und wird auf der nächsten Regatta in Köln testen, wo er im deutschlandweiten Vergleich steht“, äußerte sich Trainer Philip Klenke über die gezeigten Leistungen. Für den letzten Sieg aus Mindener Sicht sorgte Vanessa Tasi im Einer der B-Juniorinnen. „Für Vanessa freut es mich besonders, schließlich durfte sie in Bremen ihren ersten Sieg auf einer DRV-Junioren-Regatta feiern“, so Martin Meier über die Leistung seines Schützlings.

Für die Mindener B-Junioren gilt es nun, im Training auf den gezeigten Leistungen aufzubauen, um in zwei Wochen bei der traditionellen Kölner Junioren-Regatta auf dem Fühlinger See wieder gute Leistungen anzubieten.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Archivfoto: Detlev Seyb
DSC_3777.jpg: Eingerahmt von ihren Ruderkameraden des RC Hamm überzeugten die Mindener BRC-Ruderer Jonas Sommer und Tjark Wehking (2. und 3. von links) im Junioren-Vierer ohne Steuermann auf der 1.500-m-Strecke und konnten danach am Siegersteg anlegen.