Langstrecke Dortmund

4 Siege für Mindener Ruderer zum Saisonauftakt

Dortmund (knost) Traditionell beginnen die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) die Saison 2019 bereits Anfang Dezember des Vorjahres mit dem ersten Wettkampf, der Langstrecke über 6.000 Meter auf dem Dortmund-Ems-Kanal in der westfälischen Metropole Dortmund. Die Mindener Verantwortlichen um Martin Meier und Robin Lützkendorf konnten mit dem Abschneiden fast aller Sportler sehr zufrieden sein. Letztendlich kehrten die BRC-Aktiven mit insgesamt 7 Treppchenplätzen und weiteren Top-Platzierungen ans Bootshaus am Wasserstraßenkreuz zurück.

Den Anfang machten die Mädchen in der Altersklasse Junior B (15/16 Jahre). Marilena Meyer in der gewichtsoffenen Klasse und Christine Kleegrewe bei den Leichtgewichten konnten im Einer den widrigen Witterungsbedingungen trotzen und belegten jeweils Rang zwei. „Hier ist besonders die Leistung von Marilena hervorzuheben, die ein sehr stabiles Rennen abgeliefert hat, obwohl sie erst vor wenigen Wochen die Altersklasse gewechselt hat“, freute sich Trainer Robin Lützkendorf über die Resultate. „Bei den gleichaltrigen Jungen wusste Jona Lübbing mit einem Sieg bei den Leichtgewichten zu überzeugen. Mit den Rängen sieben und neun für Timon Wehking und Jannic Sommer haben wir auch bei den Schwergewichten den Kontakt zur Spitze in Nordrhein-Westfalen gehalten“, ordnete Coach Alexander Weihe die Ergebnisse der Junioren ein.

Traditionell gehen auf den Langstrecken im Winter die stärksten Sportler in den Kleinbooten Einer und Zweier ohne Steuermann an den Start. Dies soll jedoch keineswegs die hervorragenden Ergebnisse der Mindener Starter in den Mittel- und Großbooten schmälern. So konnten Julien Hensel und Konrad Holsmölle mit Platz zwei bei den Leichtgewichten und Hannes Weide und Jannis Becker in der gewichtsoffenen Klasse mit einem deutlichen Sieg überzeugen. „Auch der teilweise gerade erst aus dem Kinderbereich entwachsene Doppelvierer mit Paul Conrad Nürge, Mika Bicknese, Tim Vernekohl, Eric Diener und Steuermann Melvin Jesper Paulsen konnte sich am Ende die schnellste Zeit aller Boote in diesem Rennen notieren lassen“, so Trainer Martin Meier über das Ergebnis dieser Nachwuchsmannschaft.

Besonders erfreulich war dann der Sieg von Yannik Brink gemeinsam mit seinem Partner Janis Müller vom Ruderclub Hamm im Zweier ohne Steuermann der A-Junioren (17/18 Jahre). Trotz weniger gemeinsamer Trainingskilometer konnte die westfälische Kombination die schnellste Zeit aller Boote in dieser Altersklasse vorlegen. „Yannik und sein Partner haben ein starkes und sehr stabiles Rennen gezeigt. Dass sie mit dieser Leistung die schnellste Zeit erzielt haben ist doch etwas überraschend, nichtsdestotrotz aber höchst erfreulich“, so Trainer Lützkendorf.

Als letzter Mindener Starter wusste Leon Schandl bei den Senioren zu überzeugen. Nachdem er am Vortag der Langstrecke bereits mit einer guten Zeit auf dem Ergometer zu überzeugen wusste, konnte der BRC-Athlet, der inzwischen am Bundesstützpunkt in Dortmund trainiert, mit seinem neuen Teamkollegen Floyd Benedikter aus Münster den zehnten Platz unter der versammelten deutschen Riemen-Elite belegen, zeitgleich mit London-Olympiasieger Eric Johannesen. „In seiner eigentlichen Altersklasse Senior B (U23) hat Leon den zweiten Platz belegt. Das ist ein guter Grundstein für eine erneute Qualifikation für die U23-WM im kommenden Jahr“, lautete das Fazit von Robin Lützkendorf.

Fotos der Langstrecke unter: www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_4482.jpg: Konnte mit einem Sieg im Zweier ohne Steuermann eine erste Durftmarke für die Saison 2019 setzen: das Team der Renngemeinschaft Minden/Hamm mit dem Mindener Yannik Brink (links).