NWRV Indoor-Cup Kettwig

Mindener Ruderer holen Gesamtsieg

Essen-Kettwig (knost) Ein nagelneues Ruderergometer durfte die Delegation des Bessel-Ruder-Clubs am vergangenen Wochenende aus Essen ans Bootshaus am Wasserstraßenkreuz mitnehmen.

Zum 21. Mal hatte die Kettwiger Rudergesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Nordrhein-Westfälischen Ruderverband (NWRV) zu den Landesmeisterschaften im Ergometer-Rudern in die Halle des Theodor-Heuss-Gymnasiums geladen. Dabei rudern die Athleten über eine simulierte Strecke, um die Trainer vom individuellen Leistungszuwachs im Wintertraining zu überzeugen. Am Vormittag standen in den Altersklassen ab Junior B (15/16 Jahre) und älter die Vorläufe auf dem Plan. Insgesamt konnten sich dabei mit Darja Schonebohm (Juniorinnen B), Patrick Pott und Patrik Schlötel (beide Junioren B) sowie Leon Schandl (Junioren A) 4 Ruderer für die Finalläufe am Sonntagnachmittag qualifizieren.

Die Nachwuchsruderer in den Altersklassen bis 14 Jahre mussten sich nur einmal auf dem Ergometer beweisen. Nachwuchsbetreuer Helge Schakau durfte sich über zahlreiche Topplatzierungen insbesondere im Mädchenbereich freuen: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung einen Doppelsieg gefeiert!“ Finja Carstens und Nele Kruse siegten mit deutlichem Vorsprung bei den 13-jährigen Mädchen. Der zweite Sieg bei den Mädchen ging an Louisa Könemann, die das Rennen in der Altersklasse 12 Jahre für sich entschied.

Die gleichaltrigen Jungen überzeugten besonders in der Breite. So konnte Carl Gieseking im Rennen der 12-jährigen Jungen den dritten Platz belegen. „Mit insgesamt acht Platzierungen unter den besten 10 hatte die Trainingsgruppe einen großen Anteil am Sieg in der Gesamtwertung“, so Betreuer Jan Staufenbiel.

Bei den Finals der Junioren-Rennen konnten alle qualifizierten Mindener Athleten im Vergleich zu den Vorläufen am Vormittag ihre Platzierungen entweder halten oder sogar deutlich ausbauen. Darja Schonebohm belegte den fünften Rang, während Leon Schandl bei den A-Junioren sogar auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Höhepunkt aus Mindener Sicht war das Rennen der B-Junioren. Dort belegte Patrick Pott den zweiten Platz hinter einem Ruderer aus Berlin, während Patrik Schlötel den sechsten Rang belegte. „Dabei haben sich alle Athleten im Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen bewegt und diese sogar teilweise verbessert“, freute sich Trainer Robin Lützkendorf über die gezeigten Leistungen. Die gefahrene Zeit von Patrick Pott im Vorlauf reichte auch gleichzeitig noch für eine Bronzemedaille in der Deutschen Ergometer-Meisterschaft, deren letzte Station nach einer Serie von fünf Indoor-Regatten die Veranstaltung in Kettwig darstellte.

In den abschließenden Vierer-Rennen, die als Staffel über 4 mal 500 Meter ausgefahren wurden, konnten die BRC-Athleten noch zwei weitere Podiumsplatzierungen verbuchen. Bei den 13- bis 14-jährigen siegten Nele Kruse, Finja Carstens, Yannik Brink und Tim Vernekohl mit knapp vor der Mannschaft aus Dortmund. Die Dortmunder revanchierten sich dann im Junioren-Vierer (15 bis 18 Jahre) und verwiesen ihrerseits Stefanie Franke, Darja Schonebohm, Leon Schandl und Patrick Pott auf den zweiten Rang.

Diese zahlreichen guten Platzierungen sorgten dafür, dass die Mindener Verantwortlichen um Martin Meier am Ende der Veranstaltung aus den Händen von Holger Siegler, dem Vorsitzenden des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes ein Ergometer als Preis für den erfolgreichsten Verein entgegennehmen durften. „Das zeigt die hervorragende Arbeit, die über den Winter in allen Trainingsgruppen geleistet wurde“, unterstrich Martin Meier noch einmal das in allen Bereichen überzeugende Ergebnis.

 

 

Alle Fotos anzusehen in der Webgalerie >>

 

Ergebnisse NWRV-Indoor-Cup Essen Kettwig:

Mädchen 12 Jahre: 1. Platz Louisa Könemann, 4. Platz Lea Koch
Mädchen 13 Jahre: 1. Platz Finja Carstens, 2. Platz Nele Kruse
Jungen 12 Jahre: 3. Platz Carl Gieseking, 4. Platz Mateo Bertoli, 5. Platz Paul Conrad Nürge, 7. Platz Mika Bicknese, 8. Platz Jan Jakob Wotka
Jungen 13 Jahre: 4. Platz Tim Vernekohl, 6. Platz Sönke Rennekamp
Jungen 14 Jahre: 7. Platz Yannik Brink
Juniorinnen B: 5. Platz Darja Schonebohm
Junioren B: 2. Platz Patrick Pott, 6. Platz Patrik Schlötel
Junioren A: 4. Platz Leon Schandl
Kinder-Vierer (13/14 Jahre): 1. Platz Tim Vernekohl, Yannik Brink, Nele Kruse, Finja Carstens
Junioren-Vierer (15-18 Jahre): 2. Platz Stefanie Franke, Darja Schonebohm, Patrick Pott, Leon Schandl

www.besselrc.de

Text: Christoph Knost
Fotos: Bessel-Ruder-Club/Detlev Seyb